top of page
Logo_aus_PDF.jpg
Über uns

Herzlich willkommen auf unserer

Webseite!

man_2.png

Bildhauerei und Steinwerk Weber AG Röschenz

 

Die "Bildhauerei und Steinwerk Weber AG" ist ein innovatives Unternehmen für Natursteinprodukte. Die Wünsche unserer Kunden unterstützen wir mit professionellen Vorschlägen, denn gute Ideen müssen kompetent umgesetzt werden. Sie erhalten bei uns Beratung, Planung, Gestaltung und Ausführung aus einer Hand.

Firmenchronik

Firmenchronik

Im Jahr 1900 eröffnete Josef Weber-Segginger mit 21 Jahren (1879-1957) in Röschenz eine Werkstatt für Steinbildhauerei und legte damit den Grundstein für unseren Betrieb. Alle sechs Söhne bildeten sich zu Steinbildhauern aus, fünf führten später zusammen die väterliche Firma weiter. Solides Handwerk wurde so von einer Generation zur andern weitergegeben, was sich auch in den wechselnden Firmenbezeichnungen spiegelt. Das Geschäft heisst im Lauf der Zeit:
 

"Josef Weber und Sohn"
 

"Grabsteinwerke Weber und Söhne"
 

"Steinwerk Weber Röschenz"
 

"Gebrüder Weber" und seit 1979, nach der Gründung einer Aktiengesellschaft,
 

"Bildhauerei und Steinwerk Weber AG"

geschichte_steinbruch.jpg
geschichte_werk.jpg
geschichte_steinbruch2.jpg
Geschichte
koetzingue_denkmal.jpg
st_blaise_denkmal.jpg

Der im eigenen Steinbruch abgebaute Stein wurde als "Röschenzer Marmor" für Bauelemente und Bildhauerarbeiten verkauft. Das Abbaumaterial wurde zu Mauersteinen, Strassenschotter, Splittern und Sand verarbeitet. Vor allem gestaltete man Grabsteine, Brunnen und Denkmäler.

 

Als die Firma nach dem ersten Weltkrieg Aufträge für Soldatendenkmäler im Elsass erhielt, eröffnete Josef Weber einen Steinbruch in Wolschwiller, denn man transportierte das mehrere Tonnen schwere Material noch mit Pferden. In Röschenz baute er eine Maschinenhalle und ein Bildhaueratelier. Damals arbeiteten rund zwei Dutzend Angestellte im Betrieb. Weitere Denkmäler entstanden nach dem zweiten Weltkrieg. Der Steinbruch im Elsass wurde bis nach 1950 genutzt.

Die Zeit der Weltkriege

denkmal_kembs.jpg

Sie möchten uns anrufen?

061 761 60 30

(klicken)

man_1.png
atelier_heute_011.jpg
IMG_5364.jpg
IMG_5125.jpg

Nach 1960 wurde der Steinabbau auch in Röschenz eingestellt. Man erweiterte die Hallen und ergänzte den Maschinenpark, um sich der neuen Zeit anzupassen. So wurde immer mehr Gewicht auf Beratung, Gestaltung und Ausführung gelegt. Dies ist bis heute unsere Devise geblieben. Vom professionellen Vorschlag bis zur handwerklich einwandfreien Ausführung erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand.

 

Hinter dem Namen Weber stehen mehr als hundert Jahre Erfahrung mit Stein. Wissen und Können wurden seit vier Generationen entwickelt und bis heute weitergegeben. Deshalb sind wir gelernte Restauratoren und haben uns vor vierzig Jahren spezialisiert auf Laufbrunnensanierungen. Unsere Aufgabe bleibt es, Tradition und Innovation im Dienste unserer Kunden zu pflegen. Arbeiten im In- und Ausland zeugen von unseren vielseitigen Tätigkeitsbereichen.

Der Schritt in die Moderne

Unsere Philosophie

Stein

ein besonderes Material

Wir sind Spezialisten für Stein. Hinter unserer Auffassung von materialgerechter Bearbeitung steht die Erfahrung, die seit hundert Jahren über vier Generationen hin weitergegeben worden ist. Stein ist ein wertvoller Werkstoff und muss richtig behandelt werden.

Nachhaltigkeit

Werke aus Stein haben eine lange Lebensdauer. Wir achten das Wissen und Können unserer Vorfahren und renovieren historische Kunstwerke mit Liebe und Sachkenntnis. Wir sind für die verlangten Techniken ausgebildet und verfügen über entsprechende Werkzeuge. Ebenso sorgfältig widmen wir uns moderner Gestaltung. Professionalität und Qualitätsbewusstsein sind Kennzeichen unserer Arbeit.

Individualität

Jeder Auftrag ist für uns eine neue Aufgabe, weil wir Wert auf individuelle Beratung und Gestaltung legen. Wir kennen die Formensprache, die bei der Steinbearbeitung verlangt ist, und wir wissen, wie die spezifischen Gegebenheiten einzubeziehen sind. Werke aus Naturstein sind Unikate.

Philosophie
Team

Team

Weber Steinwerk 2024 (8).jpg

Daniel Weber-Reber
 

Steinbildhauer

Handelsdiplom VSH

Geschäftsleitungs- und VR-Mitglied

Weber Steinwerk 2024 (12).jpg

Michael Weber

Steinbildhauer
Geschäftsleitungs-Mitglied, Experte LAP für Steinbildhauer NWS

Weber Steinwerk 2024 (14).jpg

Adrian Weber

 

Steinbildhauer, VR-Mitglied
Enge Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Künstler Albert Schilling
von 1970-1985

 

Weber Steinwerk 2024 (13).jpg

Andreas Weber
 

VR-Präsident
Entwickler eigener Software

Weber Steinwerk 2024 (10).jpg

Peter Rüegg-Hänggi

Zimmermann

Weber Steinwerk 2024 (7).jpg

Gianluca Ricci

Betriebsmitarbeiter

Weber Steinwerk 2024 (9).jpg

Thomas Meury

Betriebsmitarbeiter

Weber Steinwerk 2024 (4) Kopie.jpg
bottom of page